Zum Inhalt

Noch so ein Piratenbuch.

“Politik aus Notwehr” ist selbst verlegt, weil es auf dem Markt, auf dem das Thema keiner Rolle spielt, womöglich nicht bestehen würde. Das Crowdfunding aber war erfolgreich und ich bin sehr froh, das Projekt unterstützt zu haben. Denn dieses Buch ist nicht einfach eine persönliche Abrechnung. Daniel Schwerd erklärt verständlich, was passiert ist, wie das passieren konnte und welche Schlüsse alle, die Politik aus dem Herzen heraus gemacht haben, ziehen sollten.

Daniel Schwerd, Politik aus Notwehr
Daniel Schwerd, Politik aus Notwehr

Es gab ein oder zwei kleine Kapitel, die chronologisch richtig waren, aber nicht unbedingt notwendig waren. Die Analogien zu jedem Kapitelbeginn kann man überspringen, wenn man sie nicht mag. Ich mochte sie sehr. Sie brachten mir den Menschen, der hinter der Geschichte stand, näher. Natürlich ist das alles für mich ohnehin nah genug. Ich weiß, wovon Daniel spricht, weil ich meist dabei war. Aber gerade die Perspektive aus NRW ist mir neu.

Dieses Buch ist gut. Auch für jemanden, der ganz außen vor ist. Es ist eine wirklich gute Erklärung für die Aufbruchsstimmung der Piratenpartei, die so schnell vorbei war.

Published inJournal