Zum Inhalt

Nach so langer Zeit.

Eden, Review Nr. 2

Spoiler: Wenn du diese Fanfiction noch lesen möchtest, solltest du dir genau überlegen, ob du dieses Review liest. Es ist der zweite Teil, es geht um die zweite Hälfte der Geschichte.

In einem Anfall von geistiger Umnachtung, vielleicht lag es an der Grippe, die mich ans Bett und damit an Bücher fesselte, habe ich weiter gelesen, obwohl ich so schwer enttäuscht worden war. Dank der vielen Trailer und Fanvideos wusste ich bereits: Obwohl alles episch lang geschrieben ist, kommt noch Interessantes.

Mein böses Geschreibsel werde ich nicht zurücknehmen, es ist mir aber ein großes Anliegen es zu relativieren. Weiter zu lesen erleichtert. Es gibt keine Auflösung, wovon auch, es war ja nicht spannend. Hermione wird nicht entkommen, oder wenn doch, wird sie kein Leben führen können. Sie schlief mit Lucius, dem Todesser, der ihr eingeimpft hat, sie wäre nichts wert, der sie hasst und den sie hasst. Irgendeine Moral in ihr, die ich persönlich nicht verstehe, aber als die ihre annehme, sagt ihr, sie habe so Ron auf die schlimmstmögliche Art betrogen, sie hätte ihr Innerstes aufgegeben. Das ist ebenso allumfassend, wie Lucius seine Überzeugungen verriet, alles, woran er glaubte. Ohne die Reinheit des Blutes ist sein Leben nichts mehr wert, davor hatte er mehr Angst als vor dem Tod, der ihm nun bevorsteht, sollte irgendjemand zu viel vermuten.

Die Autorin hat nach etlichen hundert Seiten geschafft, was ich nicht für möglich hielt: Es ergibt Sinn. Was über diese lange Zeitspanne mit den beiden geschehen ist, ergibt endlich einen Sinn. Natürlich wollte er sie, weil sie das einzige war, das er nicht haben konnte. Ein altes Motiv, beinahe ausgelutscht. Es ist aber mehr. Es ist der Hass, den sie teilen, Hass ist alles, denn Liebe würden sie niemals bekommen. Hass verbindet, er gibt Nähe. Er ist alles, was bleibt. Hermione formuliert es, Lucius widerspricht nicht.

Noch habe ich nicht zu Ende gelesen, mein Ebookreader sagt, ich sei bei ungefähr 80 %. Ich weiß, wer sterben wird und wer nicht, ich weiß, welche Entscheidungen alle beteiligten noch treffen werden, nur nicht aus welchen Gründen genau. Ich werde zu Ende lesen. Ich bin mehr als nur versöhnt. Als es endlich ausgesprochen war, als sie alle ihre Handlungen endlich verstanden, da hatte ich den Grund warum die erste Hälfte der Geschichte mich rasend machte vor lauter Langeweile.

Ein weiterer Grund für CC, für fanmade Hommage. Ohne die Fanvideos zur Fanfiction hätte ich aufgegeben. Das ist der gleiche Grund, warum ich mir von einem Album die meisten Songs zumindest anhöre, bevor ich sie kaufe.

Ein <3 für diese Geschichte.
Und ein <3 für all die Menschen, die Konsument und Urheber in einer Person sind.

Published inJournal