Zum Inhalt

#lovewriting Woche 2 – Inspiration

LoveWritingChallengeWoche2

#lovewritingchallenge
von Katie Kling.

1. In kreative Stimmung kommen

Absichtlich? Das ist gar nicht so einfach. Die Muse kommt nicht vorbei und küsst mich. Oder nicht allzu oft. Und wenn, dann soll sie eigentlich gerade die Klappe halten, weil so eine Geschichte zu Ende geschrieben werden muss und nicht andauernd neue Aufploppen sollen.
Doch für bestimmte Szenen tut es manchmal bestimmte Musik. Ich habe angefangen, mir Playlists extra für Projekte zu basteln, habe bestimmte Melodien für bestimmte Charaktere und wenn es richtig hart wird, verschwinde ich oft in Explosions in the sky. Die machen wunderschöne instrumentale Musik <3


2. Visuell #1: Filme & Serien

Natürlich ist alles irgendwie Inspiration. Und natürlich habe ich die ein oder andere Idee, wenn ich mir eine Serie ansehe, einen Film – aber das geht mir auch so, wenn ich über die Straße laufe. Außerdem will ich wirklich nicht schon wieder über Harry Potter reden 😀
Stattdessen zeige ich euch einen Screenshot aus Guild Wars 2.

Bild von ArenaNet
Bild von ArenaNet

Dem einzigen Spiel, das ich zocke. Wenn ich mir die Sequenzen hier ansehe, die Welt erkunde, Aufgaben bekomme oder gar in der Fanart wühle, überschlägt sich mein Hirn.

3. Visuell #2: Bilder

Das zu beantworten ist schon einfacher. Ich mag Pinterest. Hier sammle ich Inspirationen, bekomme sogar welche vorgeschlagen, sehe die meiner Kolleginnen und habe sogar die Möglichkeit, gemeinsame Pinnwände zu erstellen – oder geheime für Projekte, die in Arbeit sind.
Pinterest

4. Andere Autoren

Auch hier möchte ich mal abwechseln. Nicht über die üblichen sprechen, aber dafür eine andere Liebe zeigen. Sue Monk Kidd.
Sie hat die Bienenhüterin geschrieben und ich habe die Granatapfelkerne verschlungen. Ihre Geschichten, ihre Figuren und sie selbst sind Inspiration. Sie führt meine Leseliste an.

5. Zitate

kingzitat

Auch der geniale Stephen King sagt: Einfach schreiben, mensch.

6. Musik

Weil ich euch eben schon einmal etwas über Musik erzählt habe, zeige ich euch jetzt die aktuelle Playlist für Grenzen.
Mein Favorit ist I won’t complain. Dieser Song gehört zu einem Charakter, mit dem ihr sicher nicht rechnet.

7. Alltag & Real Life

Hach ja, manchmal fehlt die Großstadt mehr als sonst. Wenn ich an all die Begegnungen in den Straßenbahnen denke. Aber die sind meist nur oberflächlich. Sie geben mir ein Bild, eine Idee. Die Menschen, die ich besser kennenlerne, haben viel eher das Potential, als Wesenszug in die Geschichte einzufließen. Einer meiner Rebellen in Grenzen ist fast vollständig aus jemandem entstanden, den ich wirklich kenne. Derjenige weiß das übrigens nicht. Niemand weiß das außer mir.

Published inJournal