Zum Inhalt

Auf eine Frage folgt oftmals eine Antwort.

@Molossoidea – die übrigens auch ganz wundervoll zeichnet – hat ein Stöckchen geworfen, so in den Raum rein, nicht auf Menschen, da verletzt sich hinterher noch jemand.
Ich mag Stöckchen, die rumliegen, die ich niemandem erst aus der Hand reißen muss, die ich einfach nehmen kann um damit zu tun, was auch immer ich will.
Also beantworte ich ihre Fragen. Und ihr dürft damit ebenfalls machen, was ihr wollt. Neue Fragen stelle ich nicht. Ihre sind ganz hübsch. Und die, die ihr gestellt wurden, die sind auch gut. Bastelt euch was draus.
1. Süss oder Salzig?
Blasphemie!
2. Lieblingsbuch und warum?
Harry Potter.
Diese Geschichte war gar nicht mein erster literarischer Crush (das war Neil Gaimans Niemalsland). Doch ich gehöre zu denen, die immer etwa in Harrys Alter waren, während sie lasen. Die etwa im Alter der Schauspieler*innen sind, die das ‚Goldene Trio‘ darstellen. Da war immer viel Identifikation. Nicht zuletzt, weil Schule für mich immer mehr war als für meine Altersgenossen. Und wenn die reale Schule mich nicht ließ, flüchtete ich eben nach Hogwarts.
Außerdem hat Rowlings Geschichte mein Schreiben verändert. Vor Harry Potter gab es von mir nur Lyrik. Etwa mit dem ersten Buch gab es einen heimischen Internetanschluss. Die Tage, die ich lesend verbrachte, verbrachte ich auch mit Schreiben, mit Fanfiction. Möglichkeiten. Die sind der Grund, warum ich sicher nie aufhören werde diese Geschichte zu erinnern.
3. Gehst du wählen? Warum?
Das mit dem Zähne putzen.
Es gibt so viel Optimierungsbedarf, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das System vollständig zu killen hilfreicher ist als es langsam zu verändern. Bis ich diese Entscheidung getroffen habe, will ich einfach nur verhindern, dass die Zähne anfangen zu faulen. Es ist nicht ‚für etwas‘ wählen. Es ist ‚gegen etwas‘.
Und wenn sich in nächster Zeit nicht allzu viel tut, geht meine nächste Stimme wohlmöglich an die Partei, in der ich Mitglied bin: DIE PARTEI.
4. Was für Musik hörst du?
Gerne Soundtracks, aktuell ‚Stoker‘ in Dauerschleife.
Außerdem liebe ich gute Texte. Prezident läuft auch häufig.
Die Ärzte natürlich, Bela B., Farin Urlaub.
Sonst lasse ich gerne verschiedene Radios laufen, Jamendo hat freie Lizenzen und Radio x sendet immer wieder interessante Sachen.
5. Ganz ehrlich: glaubst du an eine Zombieapokalypse?
Ich denke nicht, dass Zombies entstehen müssen, damit wir eine Zombieapokalypse erleben.
Geht doch mal ins Frankfurter Bankenviertel und danach ins Jobcenter Mitte. Gründe für Menschen mit Äxten gibt es genug.
6. Wird “unsere Generation” den 3. Weltkrieg erleben?
Ich bin 26.
Mein Gefühl sagt Nein. Aber vielleicht ändert sich das Gefühl noch. Und was weiß mein Gefühl schon, ich habe niemals Krieg erlebt.
7. Was hast du letzten Monat nicht gemacht obwohl du eigentlich wolltest und konntest?
Tatsächlich nichts.
Wollen und können sind hinreichend um es dann tatsächlich auch zu machen.
8. Was wolltest du schon immer können?
Zeichnen. Genau das visualisieren, was in meinem Kopf ist.
Witzig, das diejenige das fragt, die das zu Papier bringt, was ich aus meinem Kopf nur in Worte fassen, aber nicht in Bilder schaffen konnte. Danke für deine Zeichnungen, für deine Sam <3
9. Hast du ein Vorbild?
Vielleicht Neil Gaiman und Amanda Palmer.
Vielleicht Freund*innen (Oh, und die sind alle ziemlich toll.)
Doch Menschen sind immer Menschen. Sie haben Eigenschaften oder tun etwas, das ich mir zum Vorbild nehmen kann.
10. Sind Menschen sehr viel anders als andere Tiere?
Ich maße mir nicht an über Fremdes zu urteilen, das ich nicht verstehen kann. Sicher ist, dass wir sie unterschiedlich behandeln. Auch ich.
11. Utilitarismus oder Hedonismus?
Ich bin ein wenig zu sehr Utilitaristin um die Hedonistin in mir wirklich genießen zu können.

Published inJournal