Zum Inhalt

Fifty Shades of Grey

Oh my gosh, dieser Titel! Als ich das erste Mal davon las, das Exposé ansah und den Titel, musste ich lachen. Dabei wusste ich schon, dass Julia Schramm sich bereits länger intensiv mit unserer Bundeskanzlerin befasste. Sie betrieb das Merkelblog und bald auch eine Kolumne dazu in der Jungle Word.

Julia Schramm, Fifty Shades of Merkel
Julia Schramm, Fifty Shades of Merkel

Julia bringt uns Angela Merkel so nahe wie noch nie. Weil sie alles zusammen packt. Das ist weder ein Artikel in der Gala, noch eine schnöde Biografie. Aber alles floss ein, das sieht man sofort. Die anekdotische Form wird der facettenreichen Frau gerecht und stellt sie kritisch ins Bild. Julia ist dabei immer witzig und nie verbohrt, nie ganz entschieden, was sie eigentlich von unserer Kanzlerin hält, so insgesamt. Sie lässt uns nachdenklich zurück. Nachdenklich und schmunzelnd.

Schon das Exposé war großartig und ich konnte es nicht erwarten.
Ich bin wegen meiner frühen Beteiligung an diesem Projekt natürlich nicht ganz objektiv. Außerdem ist Julia eine Freundin.

Doch sie ist gut. Lest das Buch.

Published inJournal