Zum Inhalt

Peter Grant.

Gibt es etwas vergleichbares zu dieser Reihe von Ben Aaronovitch? Diese Mischung aus kriminalistischem Thriller und Urban Fantasy, die so verspielt daher kommt und doch ganz und gar nicht für Kinder geeignet ist. Ich würde die ersten paar Bände gerne in den höchsten Tönen loben, doch… ich kann nicht. Es ist so wunderbar. Und dann ist die Hauptfigur auch noch so ganz nebenbei schwarz und erfährt Rassismus, ohne dass dieses Thema die ganze Geschichte beherrscht. Als weiße Person finde ich das toll gelöst, es schafft Diversität.

Trotzdem: Mir fehlen die Frauen. Die normalen Frauen. Die starken, die schwachen. Weiterhin werde ich die Hörbücher (großartige Umsetzung von Dietmar Wunder) verschlingen, doch… lieber Ben, wie wäre es mit ein paar mehr Frauen mit bedeutender Rolle außerhalb von Sexualpartnerinnen, Opfern und hilflosen Täterinnen?

Und wo wir gerade dabei sind: Auf Thomas Nightingale habe ich absurd genau denselben Crush wie auf den Marquis de Carabas von Neil Gaiman. ¯\_(ツ)_/¯

Published inJournal