Zum Inhalt

The Hate You Give

The Hate You Give von Angie Thomas war das erste Buch, das ich mit einer Gruppe gelesen habe, die keine Schulklasse und keine Studierendenveranstaltung war. Die #bookgeeks sind ein bunter Haufen Lesende, die sich über die Schreibnacht gefunden haben und THUG eine Wahl, die wir gemeinsam getroffen haben.
Aktueller ging es kaum und wichtiger auch nicht. Die gesamte Runde ist weiblich und weiß. Und als Weiße weiß ich gar nicht, wie weit es mir zusteht, über dieses Buch in irgendeiner Form zu urteilen. Stattdessen möchte ich einfach sagen, wie mich dieses Geschichte gebannt hat. Obwohl ich weiß bin, obwohl ich vieles gar nicht verstehen _kann_. Thomas hat es geschafft, das Buch auch für all diejenigen zu schreiben, die keine Ahnung haben und damit vielleicht den wichtigsten Nachtrag zu ein paar furchtbaren Geschehnissen zu leisten. (Nein, ich bilde mir nicht ein, dass das Thema damit gelaufen ist.)
Deswegen lege ich das Buch absolut jeder und jedem ans Herz. Es ist wichtig. Und ich setze keine Triggerwarnung davor, obwohl ich darüber nachgedacht habe. Heulen gehört dazu.

Published inJournal