Zum Inhalt

Tag 9

Hallo, mein Name ist Kia und das ist Tag 9 im #ShutdownGermany.

Ich habe diesen Eintrag mehrfach begonnen und mich dann entschieden, euch nicht meinen Alltag zu erzählen, sondern was ich denke und fühle.

Welcher Wochentag war, war heute nicht so wichtig, wie ich es gewohnt bin. Keine Termine, Verabredungen sind so rar und zeitnah, dass ich sie mir alle merken kann. Zumindest habe ich seit Tagen keine mehr verpasst.

Ich kriege nicht mehr auf die Reihe, ich habe einfach weniger Zeug zu tun auf das ich keine Lust habe. Versteht mich nicht falsch, es ist erstaunlich, wie sehr ich Menschen vermisse, obwohl sie mir oft zuviel sind, aber jetzt, wo ich einfach mal hinnehme, dass es für eine ganze Weile so bleiben wird, mache ich doch das Beste daraus und genieße, dass Zeitdruck und Rumfahrerei mal komplett wegfallen.

Und ich kann es aushalten, dass ich ein paar wohl zu empfindliche Pflanzen zu früh rausgestellt habe und sie es wohl nicht gepackt haben. Neu pflanzen. Nun, ich bin ja gern im Garten und sammle Erfahrungen.

Ich vermisse meine Lieblingsmenschen ständig, weil sie alle so weit weg wohnen. Doch jetzt gerade eigentlich sogar weniger als sonst. Wir sehen uns mehr momentan, wenn auch im Stream und in Videokonferenzen. Diese Art von Terminen mag ich. Wir kommen uns näher. Wenigstens für mich ist das nicht so schwierig, dieses distance socializing. Für meine Kinder ist das anders, sie sind so viel physischer und sehen die Großeltern nur noch auf dem Monitor. Dazu keine Freund*innen mehr treffen, die anderen gleichaltrigen Kinder, immerhin ist es warm genug für Gespräche über die Gartenhecke hinweg. Eins meiner Kinder ist dafür noch nicht alt genug. Das aufzufangen ist schier unmöglich. Bleibt nur es aushalten. Zusammen sein, zusammen spielen. Ich habe die Möglichkeit das zu tun und hoffe, dass der abendliche Ausgleich von Kindern zu Text und Online-Menschen vorerst ausreicht. Und fühle mich unfassbar privilegiert dabei.

Wirklich, ich hoffe, es geht euch gut. Tankt Sonne so viel ihr könnt, haltet Abstand und bestellt bei eurem lokalen Einzelhandel, wenn ihr was braucht.

Meinen Abend beende ich mit alkoholfreiem Ginger Brew und einem Hörbuch.

Gute Nacht.

Published inJournal