Zum Inhalt

Tag 59

Hallo, mein Name ist Kia und das ist Tag 59 in der Pandemie.

Man könnte auch sagen, es ist Tag 59, seitdem ich diese Pandemie so richtig richtig ernst nehme.
Ich kann mich gut daran erinnern, und versuche nicht allzu viel Scham deswegen zu empfinden, dass ich die Ausbreitung des Coronavirus’ absolut gar nicht ernst genommen habe. Ging es vielleicht noch jemandem so? Ich bin Ende der Achtziger geboren, meine Kindheit und meine Jugend in der Kleinstadt in NRW waren unter anderem von der Panik im Radio geprägt, die auf mich und mein Leben keinerlei Einfluss haben musste. Dinge, die nur anderen passierten. Dinge, die heiß gekocht und gar nicht gegessen wurden. Ständig war irgendetwas, BSE, SARS, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Gift in Eiern, dies ungesund, das ungesund. An einem Tag wurde ich urplötzlich mit dem Auto bei einer Freundin abgeholt, die nur zwei Straßen weiterlebte. An einem anderen Tag weinten Mütter, weil jemand Wichtiges oder viele Unwichtige gestorben waren. Alles, was ich davon mitnahm war: Es betrifft mich nicht.

Aber dieses Mal betrifft es mich ganz direkt. Ein wenig konnte ich mich daran gewöhnen, in Frankfurt am Main, meiner ganz persönlichen Stadt der Demonstrationen. Wo ich im Rathaus festsaß oder in meiner Wohnung und die Polizei niemanden mehr durchließ. Wo mich beinahe alles betraf, auch wenn es das manchmal gar nicht tun sollte.

Der Coronavirus betrifft mich direkt. Ein Virus, eine Krankheit. Auch das ist nicht so richtig neu, immerhin bin ich mehrfach chronisch krank und konnte mich schon eine Weile daran gewwöhnen. Trotzdem ist das jetzt anders, alle reden darüber, alle sind betroffen. Und das schon ganz ohne zu dramatisieren.

Ich hatte vor sechzig Tagen gehofft, es betrifft uns nicht so stark.
Ich hatte vor siebzig Tagen gehofft, es wäre alles nicht so schlimm.

Heute nehme ich es ernst. Und ich fände gut, wenn die Polizei Masken- und Abstandspflicht auch bei Demonstrationen von Verschwörungstheoretikern ernst nähme.

Den Abend beende ich mit Schreiben.
Passt auf euch auf und gute Nacht.

Published inJournal