Zum Inhalt

Tag 54

Hallo, mein Name ist Kia und es ist Tag 54 im Shutdown.

Ich hoffe inständig, dass ich die Gründe für weitreichende und schnelle Öffnungen von naja, fast allem nur nicht verstehe. Ich hoffe es wirklich. Denn es ist verdammt viel, was da gerade sehr schnell wiederkommt. Und es wird gerade so getan, als wäre es wirklich alles. Aber Kinderbetreuung wird nicht geöffnet, und es stimmt, einem Kleinkind in der oralen Phase Hygieneregeln zu erklären, ist weit mehr als Sisyphusarbeit. Damit bleiben viele viele, vor allem Mütter, von den Lockerungen ohnehin ausgeschlossen. Das kommt obendrauf auf all die unbezahlte und nicht anerkannte Care-Arbeit, die ungewollte Teilzeit, die zukünftige Altersarmut und ach ja, wo soll ich da bloß jemals aufhören.

Es verwirrt mich, wirklich. Und ich dachte, ich hätte ein bisschen Erfahrung gesammelt in der Politik. Nun ja. Versteht mich nicht falsch, Kitas und Schulen sollen nicht sofort wieder vollständig öffnen. Ich fände es nur schön, wenn ein bisschen mehr über Unterstützung für Familien geredet würde als über Abwrackprämien und die Bundesliga.

Ganz ehrlich? Was mir fehlt, ist ein ordentliches staatliches soziales Netz, das jetzt alle erst einmal finanziell auffängt. Kein Kaufbonus für Leute, die es gerade vierstellig übrig haben.

Aber wenn ich weiter darüber nachdenke, kann ich nur wieder nicht schlafen. Und ich muss schlafen, die Kinder brauchen morgen Betreuung.

Ich beende meinen Abend also mit einer Folge von der neu entdeckten Serie und gehe dann zeitig ins Bett.
Passt auf euch auf und gute Nacht.

Published inJournal