Zum Inhalt

Ich nehme ja, was ich kriegen kann.

Die Rechte der benutzten Bilder liegen bei ArenaNet.

Das hier sollten Überlegungen zu nicht allzu sexistischer Popkultur werden. Dann schrieb ich Popokultur, ein freud’scher Vertipper, der mich kirre im Kopf macht.
Ich wollte darstellen, warum mein liebstes Game gar nicht so schlimm ist – aus feministischer Sicht. Doch erstens habe ich viel zu wenig Ahnung von dieser Perspektive und zweitens artete es in eine Rechtfertigung aus. Nun schreibe ich also lieber, warum ich das Spiel trotzdem noch mag. Denn, was ich in dieses Bild für euch einbeziehen möchte, das hat wirklich gute Seiten. Ich möchte über das schreiben, was mir positiv auffiel. Nachdem das Netz mich drauf gestoßen hat, was Mist ist.
GuildWars ist ein Massive Multiplayer Online Roleplaying Game (MMORPG). Für die, denen das nichts sagt, ich beschreibe es gerne mit

“Es ist wie World of Warcraft, kostet aber keine Abogebühren”

– auch wenn die WoW-Zocker*innen unter euch mich dafür vielleicht töten möchten. Das ist oke. Ich bleibe trotzdem dabei.

Erstens:
Abschlecken für Helden
Die Hau-drauf-Leute der Gruppe sind die beiden Männer, Rytlock der Krieger, Logan der Wächter. Das bedeutet aber nicht, dass sie einfach wären oder stumpf. Beide sind nicht nur ziemlich sensibel (und ziemlich überempfindlich in my humble opinion), sondern auch stark in ihrer Entwicklung.

Zweitens:
Eir Stegalkin
Eir hat unsinnig wenig an. Aber ich habe halt auch schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Für einen Eindruck, wie furchtbar das werden kann, so insgesamt, empfehle ich euch Feminist Frequency.

Und weibliche Norn haben sehr große Brüste.
Hierzu solltet ihr – wenn ihr mal richtig viel Zeit habt, einen Artikel von @nerdperle lesen, der sich um Lara Croft dreht. Die Frauen mit dem Schönheitsideal und dem Grips – die sind spannend. Eir ist immerhin die Anführerin der Klinge des Schicksals und die, deren Pläne die Truppe siegreich und berühmt gemacht haben.

Drittens:
Queen Jennah

Königin Jennah, die einerseits natürlich ‘wunderschön’ ist und das auch der einzige Grund, warum Logan sich in sie verliebt. Andererseits könnte sie Puppenspielerin sein. Den Gedanken finde ich sehr nett.

“It’s not clear if the Queen, who is also a powerful mesmer, uses her powers to attract Logan, or just to be sure he can be trusted. Therefore all the warm-hearted letters the two share may be of true love, or they may be a subtle way of pointing Logan (and Destiny’s Edge) in the direction wanted by the Queen.”

Talktyira.net

Viertens:
Paragon
So als Bonbon zeige ich euch einen männlichen Paragon aus Guild Wars Nightfall. Offensichtlich waren die Paragone das Vorbild für die Rüstung der Seraphen.
Diese Paragone haben mich im Nachhinein ein wenig versöhnt mit den vielen rüstungsfreien Kriegerinnen. Und natürlich die Möglichkeit seinen Heldinnen etwas anzuziehen.

Fünftens:

Zum Abschluss ein kurzes Video mit den deutschen Synchronstimmen des Spiels.
Die Frauen in der Heldenclique sind in der Mehrheit. Habt ihr aber sicher schon bemerkt.

Published inJournal