Zum Inhalt

Gegen den Hass.

Es ist eins der Bücher, die ich 2017 auf der Leipziger Buchmesse gekauft habe. Ein offenes, lebensbejahendes, menschenfreundliches Buch. Zusammen mit der Rede “Niemals Gewalt” von Astrid Lindgren, aber das nur nebenbei – auch ein verdammt gutes Buch.
“Gegen den Hass” stand schon eine kleine Weile auf der Liste der Bücher, die ich brauche, denn ich olge Carolin Emcke schon eine Weile, lese, was sie schreibt, höre, was sie sagt. Ihre Rede in der Paulskirche war grandios. Und hier gibt sie tatsächlich eine Anleitung auf analytischer Basis. Persönlich, aber fundiert. Ich mag diese Art Texte, sie holen mich runter. Emckes Text hat mich zeilenweise wahnsinnig gemacht, weil er stimmt und ich die Welt, wie sie ist, nicht ändern kann, nur, in welche Richtung sie geht. Jetzt immerhin mit ein paar Ideen mehr. Auf meinen Stapel ungelesener Bücher kommen jetzt mehr von ihr.

Published inJournal