Zum Inhalt

27. Juli 2018

Es gibt langweiligeres als stundenlang in den Himmel zu starren. Und dabei über den Himmel zu sprechen, so ganz un-meta. Ganz direkt. Kinder machen das Universum neu. Jemandem zu erklären, was man selbst irgendwann einmal erklärt kriegen musste, ist seltsam. Ich für meinen Teil bin ohnehin ständig unsicher darüber, was ich jemandem sage, der qua Existenz weniger weiß als ich und der mir viel glaubt. Was, wenn ich Mist erzähle? Und diese Dinge wie das Universum, die weiß ich nicht aus direkter Erfahrung, nicht wahr? Ist ja kein Herzschmerz oder Erkältung oder das Suppenrezept von Oma oer die Brennnessel oer Bachwasser auf der Haut. Kein heißer Asphalt auf der Hauptstraße. Ich sehe mir mit der unerreichbaren Neugier eines Kindes den Himmel an und denke, doch, wahrscheinlich ist es genau das. Sirenen und Stadtluft und Gesang. Der Himmel ist Herz.

Published ineine-Seite